betriebsraete-fortbildung.de Ordnungsgemäße Sitzungsniederschrift
Ordnungsgemäße Sitzungsniederschrift
Die ordnungsgemäße Sitzungsniederschrift macht die Arbeit des Gremiums nachvollziehbar und hilft bei der weiteren Organisation der Arbeit. Rechtssichere Protokolle sind innerhalb des Personalrats unverzichtbar.
In diesem Seminar optimieren Sie Ihre Protokollführung. Sie lernen worauf es bei der Tätigkeit als Schriftführer*in ankommt, wie Sie präzise dokumentieren und wie Formfehler vermieden werden. Mit Vorlagen und Formulierungshilfen aus der Praxis schreiben Sie Ihre Protokolle rechtlich und inhaltlich korrekt sowie mit überschaubarem Aufwand.
Zielgruppen und Schulungsanspruch
- JAV-Vorsitz und Stellvertretung (ÖD) (Seminar gem. Art. 46 Abs. 5 BayPVG)
- MAV-Vorsitz und Stellvertretung (Seminar gem. § 16 MAVO / § 19 Abs. 3 MVG)
- Personalrat (Seminar gem. Art. 46 Abs. 5 BayPVG)
- JAV (ÖD) (Seminar gem. Art. 46 Abs. 5 BayPVG)
- Personalratvorsitz & Stellvertretung (Seminar gem. Art. 46 Abs. 5 BayPVG)
Kursinhalte
Inhalte
Rechtliche Anforderungen und Vorschriften an die Sitzungsniederschrift
- nach § 43 BPersVG, § 416 ZPO, Beweiskraft von Privaturkunden und § 34 BetrVG
Rechtliche Grundkenntnisse für Protokoll- und Schriftführer*in
- Fristen zur Protollerstellung und -Aufbewahrungspflicht
- Verantwortung für das Protokoll
- Rechtskraft von Protokollen und Niederschriften und mögliche Folgen bei fehlerhaften Dokumenten
- Gewährleistung einer inhaltlichen Richtigkeit
- Rechtliche Konsequenzen bei falscher Darstellung oder Formfehlern
- Recht auf Einsicht und Änderung bei Falschdarstellung
- Ansprüche auf Ergänzungen und Zusätze zum Protokoll
Erstellen eines Protokolls
- Funktion und Bedeutung eines Protokolls
- Inhaltliche Mindestanforderungen und Beschlussfassung
- Die verschiedenen Arten der Protokollierung
- Anwendungsbereiche der unterschiedlichen Protokollarten
- Aufbau und Gliederung des Protokolls
- Unterzeichnung und Anwesenheitsliste
- Protokollsprache und Formulierungstechniken
Nachbearbeitung eines Protokolls
- Das Protokoll als Hilfestellung für die Arbeitsorganisation des Gremiums
- Wer erhält eine Kopie oder Einsicht in das Protokoll und in welchem Umfang? (Arbeitgeber, Gewerkschaftsbeauftragte, Personalratsmitglieder)
- Einwand an das Protokoll und Anforderungen bei Änderungen am bestehenden Protokoll
Praktische Übungen und hilfreiche Tipps
- Wie erkennen Sie die wesentlichen Sitzungsinhalte?
- Technische Hilfen für die Protokollführung
- Vorlagenerstellung zur strukturierten Mitschrift während der Sitzung und anschließende Ausarbeitung der offiziellen Sitzungsniederschrift.
- Erstellung weiterer Vorlagen: Anwesenheitsliste, Anlagen zur Sitzungsniederschrift
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
- Sie lernen präzise zu formulieren und Formfehler zu vermeiden.
- Sie können zeitsparend und effizient rechtssichere Protokolle erstellen.
- Sie kennen die gesetzlichen Vorgaben für die Gestaltung und Verwaltung eines Protokolls.
- Sie kennen die unterschiedlichen Protokoll-Arten und wissen sie entsprechend einzusetzen.
- Sie kennen die rechtlichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Regelungen.
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Das Seminar findet am ausgewiesenen Standort statt. Die Inhalte werden mittels Vorträgen, Einzel- / Gruppenarbeiten, Präsentationen und Erfahrungsaustausch vermittelt. Die Ausprägung der jeweiligen Lernmethoden unterscheidet sich je nach Seminarthema.
Individuelle Inhouse-Seminare für Ihr Gremium
Ein Inhouse-Seminar bietet maßgeschneiderte Schulungsinhalte für Ihre Betriebsratsarbeit und Sie profitieren von einer unternehmensspezifischen Qualifizierung.
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Randersacker14.07.2025 – 15.07.2025
Gasthof Bären Randersacker
Würzburger Str. 6
97236 RandersackerBeginn
14.07.2025 – 09:00Ende
15.07.2025 – 17:00Ansprechpartner*in
Astrid Bodenstein
Telefon 089 44108-431
E-Mail astrid.bodenstein@bbw.deTrainer*in
Erfahrene Coaches und Experten für Büroorganisation mit hohem PraxisbezugHinweise zu Unterkunft & Verpflegung
auf Anfrage
Gestaffelte Seminarpreise (MwSt. frei)
- 1.050,00 € ( 1. Teilnehmer*in )
- 1.000,00 € ( 2. Teilnehmer*in )
- 950,00 € ( 3. Teilnehmer*in )
- 950,00 € ( weitere Teilnehmer*in )
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